Was heißt (hier) Karriere?

Einige Bemerkungen im Vorhinein, nicht nur zur Begriffsklärung.
Der Begriff Karriere ist für manche positiv, für andere negativ, für viele zwiespältig besetzt. Die Karriere oder berufliche Laufbahn ist die Entwicklung des Berufslebens eines Menschen.

„Umgangssprachlich wird der Begriff Karriere dabei häufig verbunden mit Veränderung der Qualifikation und Dienststellung sowie sozialem Aufstieg" (Wikipedia 2008).

In unserem Konzept bedeutet Karriereberatung das Zusammenspiel zwischen den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, den „Ankern" in beruflichen Tätigkeiten ( Wann, bei welchen Aufgaben und Tätigkeiten bin ich wirklich gut erfolgreich und voller Energie?). Dazu gehört auch die organisationalen Rahmenbedingungen bewusster zu sehen und eigene Ziele anzusteuern.

Es geht darum, auf die „offenen Türen“, auf die sich bietenden Chancen, mit einem eigenen Profil zu reagieren, oft sogar diese Möglichkeiten gezielt zu suchen. Dazu braucht es vielfältige Strategien. Mit diesen werden wir uns in der Karriereberatung praktisch und theoretisch beschäftigen.

Individuelle und Umgebungskomponenten werden im Konzept der Karriereberatung miteinander verbunden.